Tauferinnerungsgottesdienste

An meine Taufe erinnere ich mich nicht. Damals war ich noch klein. Den Schritt, mich taufen zu lassen, haben meine Eltern gemacht. Sie und meine Paten waren es auch, die mich dann während der Taufe in ihren Armen gehalten haben: Ein Zeichen für ihre Sorge um mich als Kind und ein Sinnbild dafür, wie Gott mich in seinen Armen hält. Dieses Bild vor Augen ist für mich heute eine bedeutende Erinnerung an die Taufe. Damals war ich noch klein - zu klein, um mich daran zu erinnern.

Darum laden wir alle Täuflinge vier bis fünf Jahre nach der Taufe zu einem Tauferinnerungsgottesdienst ein. Dieser findet einmal im Jahr statt und die Familien werden von unserem Tauferinnerungsteam eingeladen. Die Familien erhalten vorab ein Segensband, das gemeinsam mit dem Täufling bemalt und mit dem Taufspruch versehen werden kann. Wer seine Taufkerze noch hat, ist eingeladen, sie mitzubringen und noch einmal an der Osterkerze anzuzünden. Wer bei seiner Taufe keine Kerze bekommen hat, bekommt jetzt eine. Die getauften Kinder und die Familien bekommen einen Segen zugesprochen.

Familiengottesdienst mit Tauferinnerung am Sonntag, 3. März um 10 Uhr in der Kreuzkirche Nenndorf

„Heut ist ein Tag, an dem ich singen kann ...“ – wer in einem kindgerechten Gottesdienst mitsingen, mitfeiern und sich an seine eigne Taufe erinnern lassen will, ist herzlich willkommen! Damit es in diesem Gottesdienst auch eine Taufe mitzuerleben gibt, würden wir uns außerdem sehr über die Anmeldung eines oder mehrerer Täuflinge freuen!