Reise nach Tansania

Karibu Tena!  -  Willkommen zurück!

In Germany people eat snakes. (In Deutschland essen die Menschen Schlangen)

Von dieser und anderen verblüffenden Erlebnissen im Austausch zwischen den Kulturen werden wir berichten.

Herzliche Einladung zu einem besonderen Gemeindeabend.

Seit 2006 gibt es den Kontakt zwischen Rosengarten und Marangu in Tansania. Viele Begegnungen und Projekte hat es in diesen Jahren bereits gegeben. Jüngst war jetzt wieder eine kleine Delegation aus Rosengarten am Fuße des Kilimanjaro unterwegs. Auch wenn immer nur wenige reisen, unser Kooperationsprojekt in Rosengarten wird von Anbeginn von vielen interessiert verfolgt und die Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort durch die Spendenbereitschaft vieler ermöglicht.

An diesem Abend werden wir von dem Spirit unserer Reise und dem Schulpartnerschaftsprojekt, den Begegnungen und auch der Dankbarkeit der Menschen vor Ort berichten und dabei versuchen alle Sinne anzusprechen.

Wenn wir dein Interesse wecken konnten, dann sehen wir uns: Am 17.01.2024 um 19.00 Uhr, im Gemeindehaus in Nenndorf, Kirchenstraße 1

Wer an diesem Abend verhindert ist oder nicht so lange warten möchte, findet ausführliche Berichte und ein Reisetagebuch auf:

https://www.jugend-rosengarten.de/ tansania/
Karibu! Willkommen!

Schulneubau in Tansania

Wie steht es eigentlich um den Schulneubau in Tansania?
Zuletzt hatten wir hier in der Ausgabe 1/21 berichtet, dass die Fundamentplatte bis Weihnachten 2020 geschüttet wurde. Inzwischen ist das gesamte Gebäude fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben.

Ende Februar 2022 wurden die neuen Fachräume an der Makomu Secondary School nach vierjähriger Planungsphase und 15 Monaten Bauzeit eingeweiht und der Unterricht konnte starten.

Die Freude bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem gesamten Kollegium ist groß. Aber auch wir sind stolz und glücklich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort dieses große Projekt verwirklichen konnten.
Großer Dank geht an alle Spenderinnen und Spender, die uns mit kleineren und größeren Beträgen ihr Vertrauen geschenkt haben und zum Gelingen dieses Großprojektes beigetragen haben. Insbesondere sei an dieser Stelle auch noch mal die Unterstützung von “Brot für die Welt” und der „Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung” erwähnt.

Mary Masuki, Lehrerin an der Makomu Secondary School lässt ausrichten: Thank you for everything. You are a friend in need. May God bless you all for making our student enjoy science subject. Much regard to all.
Übersetzt: Ich danke Ihnen für alles. Sie sind ein Freund in der Not. Möge Gott Sie alle dafür segnen, dass Sie unseren Schülern die Freude am naturwissenschaftlichen Unterricht vermitteln. Viele Grüße an alle.
Dank der vielen Bilder und kleinen Videos unserer Partner vor Ort, waren wir trotz Corona während der gesamten Bauphase und auch jetzt bei der Einweihung quasi direkt mit dabei und konnten die kleinen und größeren Fortschritte laufend hautnah miterleben.

Auf der Homepage der Offenen Jugend Rosengarten sind alle Bauphasen ausführlich bebildert anzuschauen. www.jugend.rosengarten.de/tansania

Olaf Schröder

Kontakt und Unterstützung

Weitere Informationen zu unserer Tansania Initiative, aktuelle Neuigkeiten und frische Bilder finden sich zu jeder Zeit auf der Homepage der Offenen Jugend Rosengarten https://www.jugend-rosengarten.de/tansania/