Hochzeit

Wir wollen heiraten! Und wir wollen eine Trauung in der Kirche.

Aber da gibt es noch einige Fragen, die wir hätten ...

Wo und wie melden wir uns an?

Wollen Sie die Kirche in Klecken oder Nenndorf nutzen, wenden Sie sich an das Pfarrbüro. Dann können Sie einen Termin verabreden für die Trauung selbst und ein Traugespräch davor. Möchten Sie in einer anderen Kirche den Gottesdienst feiern, melden Sie sich dort.

Was kostet die Trauung?

Üblicherweise ist dieser Gottesdienst in der eigenen Gemeinde kostenlos. Sollten Sie sich eine Kirche in einer anderen Gemeinde ausgesucht haben, können Kosten entstehen. Fragen Sie im zuständigen Pfarrbüro nach den örtlichen Regelungen.

Muss ich in der Kirche sein?

Ja - zumindest einer von Ihnen beiden. Sonst wäre ein Gottesdienst ja auch irgendwie eine unpassende Veranstaltung.

Welche Unterlagen brauchen wir?

Die Heiratsurkunde. Haben Sie sich für eine andere Kirche entschieden als die der eigenen Gemeinde, werden Sie nach einem Entlassungsschein (Dimissoriale) gefragt, den Sie in Ihrem Pfarramt bekommen.

Brauchen wir Trauzeugen?

Nein.