Foto: RsgBL

Kollekten in der Kirchengemeinde Rosengarten

Von Beginn an wurden in den christlichen Gemeinden Kollekten eingesammelt. Seit den Tagen der ersten Christen gehört beides zusammen: das gemeinsame Beten, Hören und Singen und das gemeinsame Tragen von Lasten. Kollekten erfüllen dabei schon immer einen doppelten Zweck: Sie sind Hilfe für andere, vielleicht weit entfernte Menschen, und sie dienen dem Lastenausgleich innerhalb der eigenen Gemeinde, also den eigenen Anliegen und den Hilfsbedürftigen vor Ort. Der neue Kollektenplan beginnt immer mit dem neuen Kirchenjahr am 1. Advent, und der Kirchenvorstand hat die Beratungen dafür genutzt, um nun auch die Kollektenpraxis in der neuen fusionierten Gemeinde einheitlich zu gestalten.

Die gottesdienstliche Kollekte (der „Klingelbeutel“): Hier ist der Kollektenzweck meist bereits durch die Landeskirche festgelegt, das sind dann so genannte Pflichtkollekten. Einige „Wahlpflichtkollekten“ können aber durch den Kirchenvorstand durch eigene Anliegen ersetzt werden, und es gibt auch „freie Kollekten“. Alle diese Zwecke legt der Vorstand fürs ganze Jahr vorab fest.

Die Diakoniekollekte am Ausgang:  Sie wird in unseren beiden Kirchen für ein Projekt gesammelt, das vom Kirchenvorstand jeweils für einen Monat vorab bestimmt wird und das der Gemeinde dann erläutert wird. Die Diakoniekollekte ist im März und April 2024 je zur Hälfte für die Tafel in Buchholz und für die Diakonie in der eigenen Gemeinde bestimmt.

Für alle Kollekten gilt: Alle Kupfermünzen werden immer herausgenommen und für „Brot für die Welt“ gesammelt. Darauf wird in den Abkündigungen nicht mehr gesondert hingewiesen. Wenn Sie also ein zu schweres Portemonnaie mit sich herumtragen – hier können Sie es ausleeren! Wir können jährlich ca. 400 € an"Brot für die Welt" überweisen. Vielen Dank!

Spendenkonto der Kirchengemeinde Rosengarten

Inhaber: Kirchenkreisamt Winsen

Sparkasse Harburg-Buxtehude

IBAN: DE69 2075 0000 0007 0066 12

Mit der Angabe des Stichwortes "Klecken" oder "Nenndorf" können Sie auswählen, in welchen Teil der Gemeinde die Spende verwendet werden soll. - Vielen Dank für Ihre Gabe!

Kleidersammlung für Bethel

Die nächste Sammlung von Altkleidern findet statt in der Zeit von Freitag, den 18. April bis einschließlich Sonntag, den 21. April 2024 jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Raum unter dem Turm der Thomaskirche in Klecken.

Was kann in die Kleidersammlung? Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören: Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.

Die Sammlung erfolgt für die:

v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel · Stiftung Bethel Brockensammlung, Am Beckhof 14 · 33689 Bielefeld · Telefon: 0521 144-3779

Brot für die Welt - Eine Welt - Ein Klima - Eine Zukunft

Der Klimawandel trifft jeden Winkel der Welt:

Entweder viel zu viel oder viel zu wenig Wasser ‒ das sind zwei Gesichter der gleichen globalen Krise. Brot für die Welt hat den Kampf für Klimagerechtigkeit zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht. Helfen Sie uns, zu helfen!

Zur Website: Brot für die Welt

Das "Café Miteinander" ruft zu Spenden für die Ukraine auf!

Ihre Unterstützung hilft in vielen Bereichen