Neues von der Thomasstiftung 2024

Neues Jahr - neuer Dank: Das vorhandene Stiftungskapital und die dadurch ausgeschütteten Zinsen ermöglichen es uns seit vielen Jahren, Anschaffungen und Projekte in unserer Gemeinde zu verwirklichen. Darüber hinaus freuen wir uns über den regen Zuspruch, den unsere Veranstaltungen wie beispielsweise das Thomasfest, der Bücherflohmarkt oder musikalische Veranstaltungen immer wieder erhalten.

Wie gewohnt finanzierten wir die Stelle der Küsterin mit 2.386 Euro im Jahr, für die Erneuerung der Fahrradständer vor dem Gemeindehaus und die Beleuchtung in der Kirche haben wir insgesamt 2000 Euro vorgesehen. Ferner soll die Kirche ein neues Kreuz erhalten, welches wir mit 250 Euro bezuschussen. Das Team der Thomasbücherei freut sich über ein neues, bewegliches Bücherregal, das 680 Euro gekostet hat. Schließlich konnten sich die kleinen Besucher des Thomasfestes auf der Hüpfburg austoben, die wir für 200 Euro gemietet hatten.

Neue Zustiftungen – neuer Kontostand: Das Stiftungskapital ist auf 327.577, 60 Euro (Stand 1.1.2024) angewachsen. In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld ist das keine Selbstverständlichkeit.

Vielen Dank für Ihre Zustiftungen und Spenden, die das alles ermöglichen!

Neue Projekte - neue ZustifterInnen: Wir danken Ihnen, dass Sie uns auf diesem Weg unterstützen und haben gleichzeitig eine Bitte: Vielleicht kennen Sie Personen aus Ihrer Familie, Ihrem Freundeskreis oder Ihrer Nachbarschaft, die unsere Arbeit schätzen und die Zustifterinnen oder Zustifter werden möchten. Wir würden uns freuen, wenn Sie ein bisschen Werbung für uns machen, damit die Anzahl der uns unterstützenden Personen zukünftig wieder ansteigt.

Neue Zeiten - neue Wege: Bisher erscheint dieser Freundesbrief ausschließlich in Papierform. Wenn Sie diesen zukünftig gerne digital erhalten würden, kontaktieren Sie uns gerne per Mail.

www.thomasstiftung-klecken.de – Email: thomas-stiftung@web.de
Für das Kuratorium der Stiftung Thomasgemeinde: Jutta Sepe; Friedhelm Matthies
Konto-Verbindung: KKA – WL / Thomasstiftung, IBAN: DE76 2406 0300 4201 9346 01 – BIC: GENODEF1NBU

Natürlich gibt es auch wieder Termine zum Vormerken:

Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit zu treffen!

Jutta Sepe und Friedhelm Matthies

Sechs Möglichkeiten der Kirche im Dorf Gutes zu tun

(1)   Einmalig durch Bareinzahlung oder durch Überweisung auf unten angegeben Konto.

(2)   Mit einem SEPA-Lastschriftmandat oder mit einem Dauerauftrag können Sie regelmäßig (monatlich, vierteljährlich) einen festen Betrag stiften. So behalten Sie die Kontrolle über die Ausgaben. Am Jahresende erhalten Sie eine Bestätigung über die Gesamtzuwendung.

(3)   Sie können der Stiftung ein Geschenk machen, das auf die Dauer einen Ertrag (Pacht, Miete, Zins) bringt. Die Stiftung Thomasgemeinde kann Geschenke und Vermächtnisse steuerfrei annehmen. Hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass Sie sich umfassend von einem Rechtsanwalt oder einem Steuerberater beraten lassen sollten.

(4)   Sie können sich wünschen, dass Ihnen statt Geschenken zu einem bestimmten Anlass Geld für die Stiftung gegeben wird.

(5)   Schließlich können Sie auch festlegen, dass Sie der Stiftung eine bestimmte Summe, die Sie zu Lebzeiten nicht verbraucht haben, vermachen.

(6)   Empfehlen Sie die Stiftung Thomasgemeinde weiter an Menschen, die zu Ihrem Leben gehören.

Zustiftungen an die Thomas-Stiftung

Unsere Kontoverbindung:

Kirchenkreisamt Winsen / Thomasstiftung Klecken

IBAN: DE76 2406 0300 4201 9346 01  -  Verwendungszweck: Zustiftung

Auch nach der Fusion der Kirchengemeinden Klecken und Nenndorf zur Ev.-luth. Kirchengemeinde Rosengarten kommen alle Zustiftungen und Zinserträge ausschließlich der kirchlichen Arbeit in Klecken zugute.

Kuratorium der Stiftung Thomasgemeinde

Jutta Sepe