Aktuelles

Unsere Nachbarn

|   News aus Rosengarten

Im Norden unserer Kirchengemeinde Rosengarten liegt eine kleine, aber feine Kirchengemeinde:

Die ev.-luth. Erlösergemeinde Vahrendorf.

Obwohl kommunal in Rosengarten und auf niedersächsischem Gebiet gelegen, gehört sie bisher zur Nordkirche. Wir kooperieren seit vielen Jahren in der offenen Jugendarbeit miteinander und möchten nun auch pfarramtlich stärker zusammenarbeiten: 

Im Frühjahr 2022 starten wir mit gemeinsamem Konfirmandenunterricht, es wird „Kirche kommt“ über die Grenze geben (am 3. Juli) und eine gemeinsame Sommerkirche. Der Wunsch der Erlösergemeinde, in die Hannoversche Landeskirche überzuwechseln, ist nun leider zunächst (zumindest zum Jahreswechsel 2021/22) an einem eher bürokratischen Hindernis gescheitert, da geht es um die Zusatzversorgungskasse für die Angestellten. Wir hoffen, dass sich dies Problem bald ausräumen lässt, so dass einer immer intensiveren nachbarschaftlichen Arbeit nichts im Wege steht.


Katharina Behnke

Zurück