Unsere Nachbarin

|   News aus Rosengarten

Im Norden unserer Kirchengemeinde Rosengarten liegt eine kleine, aber feine Kirchengemeinde:

Die ev.-luth. Erlösergemeinde Vahrendorf.

Zu ihr gehören knapp tausend Gemeindeglieder in den Ortschaften Vahrendorf, Ehestorf, Sottorf und Alvesen, ein großer Kindergarten und ein sehr schöner Friedhof. Auf dem Friedhof steht die Erlöserkirche, und am Museumsweg liegt das Gemeindehaus.

Diese Kirchengemeinde liegt auf niedersächsischem Gebiet und gehört kommunal zu Rosengarten. Kirchlich war sie bisher der Nordkirche angeschlossen und möchte das ändern. Schon seit einigen Jahren bemüht sich der Kirchengemeinderat um eine Umgliederung in die Hannoversche Landeskirche und die Zugehörigkeit zum Kirchenkreis Hittfeld.

Nun sind die – überwiegend finanziellen und bürokratischen – Hindernisse aus dem Weg geräumt und der Landeskirchenwechsel ist für den 1.Januar 2025 geplant. Gleichzeitig soll die Fusion mit der Kirchengemeinde Rosengarten stattfinden. Dann wird es auf dem Gebiet der Kommune Rosengarten nur noch eine Kirchengemeinde geben – mit einem kleinen „Auslager“ auf Buchholzer Gebiet mit der Ortschaft Dibbbersen mit Dangersen.

Die beiden Kirchengemeinden kooperieren seit vielen Jahren in der offenen Jugendarbeit miteinander, so dass man sich kennt und einander vertraut. Im Januar 2024 haben Kirchenvorstand (Rosengarten) und Kirchengemeinderat (Vahrendorf) einen Zukunftsausschuss eingesetzt, der alle Belange der zukünftigen Kirchengemeinde vorbereiten wird.

Pastorin Katharina Behnke