Aktuelles

Ordination von Pastor Roland Arndt

|   News aus Rosengarten

Die Glocken läuten, ein Keyboard spielt laut Musik, man hört Gespräche und Gesang – diese Geräuschvielfalt kennen wir in Corona-Zeiten gar nicht mehr, aber am Samstag, den 5. Juni 2021 um 16 Uhr war dies alles rund um die Kleckener Thomaskirche zu hören.

 

Ein Team aus Freiwilligen des Kirchenvorstandes Rosengarten hatte die Ordination unseres neuen Pastors Roland Arndt coronakonform vorbereitet und die geladenen Gäste kamen, um zusammen Gottesdienst zu feiern. 

Angeführt vom Kirchenvorstand zog Roland Arndt um 16 Uhr in den Kirchgarten ein. Die Gäste waren mit viel Abstand im Kirchgarten platziert, für Musik sorgte das extra für den Anlass aufgebaute Keyboard mit der Organistin Camelia Trapp. 

Pastorin Katharina Behnke, die die leider erkrankte Pastorin Dorothea Blaffert vertrat, gestaltete gemeinsam mit dem Stader Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy den Gottesdienst. Bei der Ordination wurde er assistiert von Pastorin Amélie zu Dohna aus Bardowick, der Mentorin während des Ausbildungsjahres, von Susanne Reul, einer langjährigen guten Freundin von Roland Arndt, von Tobias Wicknus, einem ehemaligen Kollegen im Kirchenkreisamt Winsen, und von Katharina Behnke.

Dr. Hans Christian Brandy musste während seiner Rede selbst schmunzeln als es im Zusammenhang mit dem Ordinationsspruch „Wer auf den Herrn schaut, strahlt vor Freude“ (Ps 34,6) um das Wetter ging: Dieses zeigte sich mittlerweile gar nicht mehr strahlend, sondern es wurde stürmisch und dunkle Wolken zogen auf. Der folgende Regenguss trieb die Besucher unter die schutzbietenden Bäume und das Organisationsteam an seine Grenzen. 

Die für draußen geplante Feierlichkeit wurde kurzerhand in die Kirche verlegt. Roland Arndt nahm Grußworte und Präsente entgegen und strahlte trotz des Wetterumschwungs zufrieden. 

Nele Meyer

Zurück
Von links nach rechts: Susanne Reul (Assistentin), Katharina Behnke (Pastorin), Tobias Wicknus (Assistent), Barbara Saß (KV-Vorsitzende), Dirk Jäger (Superintendent), Roland Arndt (Pastor), Amélie zu Dohna (Pastorin in Bardowick und Assistentin), Dr. Hans Christian Brandy (Regionalbischof Stade) Foto: RsgBL
Pastor Roland Arndt vor der Thomaskirche Klecken. Foto: C. Wöhling